JZ JAMES

AKTUELLER RELEASE

Das ist es, was den Berliner Stadtteil Neukölln derzeit wohl (noch) so einzigartig macht: unglaublich gute Musiker aus aller Welt auf engstem Raum, ein permanenter Austausch, ein Geben und Nehmen, ein Mischen und Verflechten, der Versuch, vor dem Hintergrund prekärer finanzieller Verhältnisse, die Dinge einfach, handgemacht und ehrlich zu halten.

Was daraus entstehen kann, bezeugen die Aufnahmen zur neuen Platte “A Great Notion” des tief in amerikanischer Roots Musik verwurzelten Gitarristen, Sängers und Songwriters JZ JAMES.

„JZ James is definitely the Christoph Waltz of American Roots Music“ –
– Nick Morrison

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Pressetext

JZ JAMES – “A GREAT NOTION” – die Story der wunderbaren Neukölln Connection

Das ist es, was den Berliner Stadtteil Neukölln derzeit wohl (noch) so einzigartig macht: unglaublich gute Musiker aus aller Welt auf engstem Raum, ein permanenter Austausch, ein Geben und Nehmen, ein Mischen und Verflechten, der Versuch, vor dem Hintergrund prekärer finanzieller Verhältnisse, die Dinge einfach, handgemacht und ehrlich zu halten.

Was daraus entstehen kann, bezeugen die Aufnahmen zur neuen Platte “A Great Notion” des tief in amerikanischer Roots Musik verwurzelten Gitarristen, Sängers und Songwriters JZ JAMES.

Nach Auflösung von “THE WHITEST BOY ALIVE” um den “KINGS OF CONVENIENCE”-Sänger Erlend Øye im Frühjahr 2014, konzentrierten sich Keyboarder DANIEL NENTWIG und Schlagzeuger SEBASTIAN MASCHAT wieder ganz auf eigene Projekte und auf die Arbeit in ihrem Neuköllner BUTTERAMA-Studio. Dorthin verschlägt es kurze Zeit später JZ JAMES, der vor 4 Jahren aus Hamburg nach Neukölln übergesiedelt ist und an einem Nachfolgealbum für seine 2008 auf dem Hamburger “Moon Sound Record”-Label erschienene CD “WEST MEMPHIS TURNAROUND” arbeitet. Sebastian setzt sich an sein Schlagzeug, Daniel wirft die Bandmaschine an und sitzt an den Reglern.

Dazu gesellen sich der umtriebige Chicagoer Gitarrist NICK MORRISON (u. a. “Charity Children”, “Black Kat & Kittens”, “Tiliboo”, “Kilinba”), der Wiener Jazz-Virtuose PAUL SWING (u. a. “Taboo”) an der Trompete, der New Yorker Kontrabass-Magier MARK ROMAN (u. a. “Lord Mouse & the Kalypso Kats”, “Rudi Protrudi´s Ladykillers”), der Berliner Monster-Harp-Mann PETE WILDDUCK, sowie der kanadische Geigen-Derwisch ROLAND SATTERWHITE (u. a. “Django Lassi”).

Im Zusammenspiel der versammelten Neuköllner Nachbarschaft entfalten die Songs von JZ JAMES eine unerhört dichte und nuancenreiche, oft regelrecht cinemaskopische Atmosphäre, in der roher Delta Blues auf patinösen Bolero, sanfter Folk auf rumpelndes Dixieland-Sentiment und rauer Appalachen-Drive auf Waits´sche Walzer treffen.

Das Cover Artwork steuerte die griechische Neuköllnerin MISMARK aka MARKELA BGIALA bei.

Zum Mastering wurden die Bänder nach Hamburg in LARS OHLENDORFS Elbestudios geschickt.

“JZ James is definitely the Christoph Waltz of American Roots Music” –
Nick Morrison

Vita

In den achtziger Jahren galt JZ James im süddeutschen Raum als einer der ganz großen Bluessänger und -gitarristen, der Clubs und Festivals bespielte und als gefragter Support für so unterschiedliche Künstler wie Louisiana Red, Champion Jack Dupree, Screamin´ Jay Hawkins, die Milkshakes oder die Leningrad Cowboys auftrat.

Nachdem er fast 15 Jahre lang von der Bildfläche verschwunden war, gelang ihm 2008, mittlerweile in Hamburg lebend, mit der Solo-CD-Produktion “West Memphis Turnaround” auf Moon Sound Records (Abi Wallenstein, Big Daddy Wilson, Jessy Martens u. a.) ein fulminantes, von der Fachpresse euphorisch gefeiertes Comeback.

Inspiriert von Taj Mahals Konzept einer “Blues Rooted Music” lässt der Singer-Songwriter in einer einzigartigen Mixtur Elemente aus Soul, Jazz, Gospel und Folk in seine Bluessongs einfließen.

Seit 2011 in Berlin zu Hause, hat sich JZ James in der Hauptstadtszene fest etabliert und neben Kollaborationen mit Musikern wie Guitar Crusher, Kat Baloun, Jan Hirte u. v. a. mit seinen SOUTHSIDERS ein Ensemble internationaler Spitzenmusiker um sich geschart.

Pressinfo (en)

JZ JAMES – “A GREAT NOTION” – the story of the wonderful Neukölln-connection

It is this that allows the Berlin borough of Neukölln (for the time being) to remain so unique in the course of it’s current rapid transformation: the concentration of incredibly talented musicians from all over the world in one place – a constant exchange, a give and take, the mixing and weaving of sounds and cultures, the attempt to keep things simple, handmade and honest in the face of precarious financial conditions.

The creative potential of this exchange is evidenced by the tracks of the new album “A Great Notion” from guitarist, singer and songwriter JZ James, who for many years has been entrenched in the making and production of American roots music.

Following the breakup of “THE WHITEST BOY ALIVE,” the band around “KINGS OF CONVENIENCE”-Singer Erlend Øye in the spring of 2014, keyboard player DANIEL NENTWIG and drummer SEBASTIAN MASCHAT concentrated their efforts once more on their own projects and on the production work in their own Neukölln-based BUTTERAMA RECORDING CENTER. Shortly thereafter, JZ JAMES, who had transplanted from Hamburg to Neukölln 4 years earlier came through to begin work on a sophomore album to follow his 2008 “Moon Sound Records” release “WEST MEMPHIS TURNAROUND.” Sebastian settled in behind the drums, Daniel threw on the tape machine and took a seat at the faders.

They were joined by versatile guitarist NICK MORRISON from Chicago (“Charity Children”, “Black Kat & Kittens”, “Tiliboo”, “Kilinba” a. o.), Jazz virtuoso PAUL SWING from Vienna (“Taboo” a. o.) on trumpet, double bass magician MARK ROMAN from New York City (“Lord Mouse & the Kalypso Kats”, “Rudi Protrudi´s Ladykillers” a. o.), monster harp man PETE WILDDUCK from Germany´s south west, as well as Canadian violin dervish ROLAND SATTERWHITE (“Django Lassi” a. o.).

In the creative interaction of these Neukölln-Neighbors, JZ JAMES’ songs develop a unique, dense and nuanced texture, an oftentimes cinematic atmosphere wherein raw delta blues meets tasty bolero, sentimental folk songs, dixieland feeling and raw appalachian drive intermingle with waltzes à la Waits.

Even post production remains in the hands of the neighborhood with cover art provided by graphic artist and designer MISMARK aka MARKELA BGIALA from Greece.

Only mixing and mastering were transferred to Hamburg to LARS OHLENDORF and his ELBSTUDIOS.

“JZ James is definitely the Christoph Waltz of American Roots Music” –
Nick Morrison

Vita (en)

JZ JAMES had an outstanding reputation as a versatile blues singer and guitar player in the 1980s playing in clubs and festivals all over Germany and acting as an appreciated support for artists like Louisiana Red, Champion Jack Dupree, Screamin´Jay Hawkins as well as Wild Billy Childish and the Leningrad Cowboys. After vanishing from the scene for almost 15 years he put down an impressive and acclaimed comeback with the release of his 2008 solo production “JZ JAMES & The West Memphis Turnaround” on the Hamburg based Moonsound Record Label (Abi Wallenstein, Big Daddy Wilson et al.) Playing on both resonator and dreadnought guitars JZ JAMES is a master of acoustic blues guitar styles ranging from rough Delta bottleneck sounds to melodic Texan and ragtime influenced Piedmont fingerpicking. Instead of just copying and repeating the too well-known blues formula he applies the traditional guitar techniques to his unique songwriting blending them with traces of gospel, jazz, soul and folk.

Contact

JZ James
℅ Jürgen Zink
Fuldastr. 41
12045 Berlin
mail@jzjames.de
Tel 0049 (0)16092693190

Diskografie

A Great Notion
(2016, Hey!band)

West Memphis Turnaround
(2008, Moon Sound Records)

Downloads

Pressefotos (.ZIP)

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